top of page

Der

2023-02 Bücherrat Februar 2023_Website Header_final.png

stellt bei Vollmond Bücher vor

2024-02 Bücherrat Februar 2024_Website Datum 200x41mm.png

DIE SEHNSUCHT NACH FRIEDEN
Bücher gegen den Krieg und für den Frieden

Eintritt frei, 18 Uhr

Friedenstaube_500x520px.png

Man könnte sagen, der nächste Bücher-Rat stehe unter keinem guten Stern, aber einem bedeutsamen Vollmond: am 24. Februar 2024 ist es auf den Tag genau zwei Jahre her, als uns die niederschmetternde Nachricht erreichte: Krieg, es herrscht Krieg in der Ukraine und damit noch mehr Krieg auf der Welt.

Heute sind die Kriege und bewaffneten Konflikte immer noch nicht vorbei und die Hoffnung auf Frieden scheint in den neuen dunklen Wolken, welche in der Zwischenzeit aufgezogen sind, zu erlöschen. Aber unser Wunsch nach Frieden ist gross, hell und so wichtig.

Darum widmen wir den nächsten Bücher-Rat den Büchern gegen den Krieg und für den Frieden. Lasst uns zusammen Funken sein, Funken der Hoffnung, die das Licht des Friedens für die ganze Welt vor dem Verglühen bewahren und es in naher Zukunft wieder hell strahlen lassen.

 

Uns ist bewusst, dass wir uns wieder einem herausfordernden Thema widmen, aber es wäre in unseren Augen nicht richtig, an diesem Tag Unterhaltungsliteratur, Liebesromane oder Krimis vorzustellen. Ausserdem finden wir es so wichtig, dass Literatur auch solche Themen behandelt und wir uns dadurch damit auseinandersetzen.
 

Dieser Meinung ist auch die Helvetas, die zusammen mit dem BuchZentrum, einem unserer Lieferanten, eine Spendenkampagne für Buchhandlungen in der Ukraine ab 19. Februar 2024 lanciert. Auch wir unterstützen diese Aktion und spenden CHF 2.00 für jedes am nächsten Bücher-Rat verkaufte Buch. Mehr dazu unter www.helvetas.org.


Viermal im Jahr bei Vollmond stellen von uns ausgewählte Bücher-Rät·innen den literaturbegeisterten Zuhörer·innen ihre Lieblingsbücher vor und teilen ihre Begeisterung für regionale und internationale, bekannte und unbekannte Leseperlen aus allen Ecken, Sparten und Seiten der Buchwelt.

So können wir alle jeweils ein anderes Genre der Buchwelt entdecken und die Bücher-Rät·innen neuen Lesegenuss für viele verschiedene Interessensgebiete vorstellen. Von Belletristik über Sachbücher bis Kinder- und Jugendbücher - wir sorgen dafür, dass für alle etwas dabei ist!

GUTER RAT WAR BEI UNS NOCH NIE TEUER, ABER IMMER WICHTIG!

bottom of page